Spannende 91 Sekunden Geschichte

Bei einem Videobeitrag gilt es, eine Geschichte zu erzählen mit einem klaren Anfang, einem klaren Ende und einer eindeutigen Kernaussage.

Die Videobotschaft «Versuchskaninchen der Atomindustrie? Nein Danke!» ist ein gutes Beispiel:

Der Spannungsaufbau ist gelungen. Es hat mindestens ein Überraschungseffekt (zu wem spricht E. Anaconda? Wenn Zuschauerinnen und Zuschauer gezwungen werden, zu rätseln, bleiben sie dran.) s. auch «Dramaturgie».
Und das Video zeigt vorallem, eine klare Kernbotschaft!: «Setzen Sie sich für fixe AKW-Abschaltdaten ein».
1-2 Schwerpunkte in der Geschichte: «Wir sitzen auf der Zeitbombe AKW und es gibt immer noch keine Abschalttermine». «40 Jahre sind genug».

Einstellungen:  Viele verschiedene Einstellungen, wenn er zu den Hasen spricht (00:33 bis 01:03). 15 Einstellungen = 30 in der Minute. Das ist Arbeit! Dies entspricht der Regel: 30/Min. (Musikclips: 60/Minute).

Nach diesen Prinzipien werden Videobeiträge geplant.

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