Tipps zum Durchführen von Experimenten

Wichtiges zu beachten:

  • Die Schülerinnen und Schüler machen sich vorher und nachher Gedanken zum Experiment: 1. Eine Hypothese erstellen, 2. Beobachten und Durchführen des Experiments, 3. Reflektieren, z.B. «Warum ist das so?» Begründen. «Wo trifft man dieses Phänomen im Alltag an?»
  • Die Schülerinnen und Schüler geben nicht auf, wenn das Experiment beim ersten Mal nicht klappt. Sie überlegen, probieren es noch einmal und/oder holen Hilfe.
  • Ordnung und Struktur am Arbeitsplatz und mit dem Material
  • Über einen bestimmten Zeitraum regelmässig (jede Woche/jeden Tag) ein Experiment durchführen

Wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten werden gelernt:

  • Kommunikativ sein. Darüber sprechen und überlegen, wie sie es den andern Schülerinnen und Schüler vorzeigen wollen, führt oft dazu, dass Kinder das Problem besser lösen können oder zu einer Erkenntnis, bzw. einem vertieften Verstehen gelangen. Dies ist eine kreative Angelegenheit.
  • Nicht nur der Anleitung folgen, sondern Hypothesen erstellen, Experiment erweitern,…
  • Entdeckend lernen: Experimente laden dazu ein, auszuprobieren und Vermutungen zu überprüfen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert